„Nicht kleckern, sondern klotzen“

Bei strahlendem Wetter fand heute unser Arbeitseinsatz in der Jugendscheune Melaune statt – und er hätte kaum schöner verlaufen können.

Schon am Vormittag füllte sich das Gelände mit Leben: Überall wurde angepackt, gewerkelt, gelacht und gemeinsam etwas bewegt. Von den Jüngsten bis zu den Älteren – alle haben mitgezogen und ihren Beitrag geleistet.

 


Auf dem gesamten Grundstück herrschte reges Treiben. Es wurde geschnitten, geräumt, geschleppt und verschönert. Besonders eindrucksvoll war dabei der Einsatz eines Traktors. Er war ein echtes Highlight und unterstützte uns tatkräftig beim Entfernen einiger Sträucher – ein Anblick, der nicht nur effektiv, sondern auch faszinierend war.

 


Natürlich kam bei all dem Engagement auch das Miteinander nicht zu kurz. Eine wohlverdiente Pause zwischendurch bot Gelegenheit zum Durchatmen, Austauschen und Genießen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Ein gemeinsames Mittagessen stärkte alle Beteiligten. Nach dem Mittag gab es noch eine Auswahl an köstlichem Kuchen und Eis.


Am Ende bleibt das gute Gefühl, gemeinsam viel geschafft zu haben – und das in einer Atmosphäre, die von Zusammenhalt, Freude und Lebendigkeit geprägt war. Ein rundum gelungener Einsatz, der einmal mehr gezeigt hat, was möglich ist, wenn viele Hände und Herzen zusammenwirken.

Fotos und Bericht: Kristin Pollack