Im ersten Teil der Bibel, heißt es im Buch Prediger: „Alles hat seine Zeit.“ Es folgt eine vielfältige Aufzählung vom Bauen über Tanzen bis hin zum Schweigen, alles Dinge welche unter dem Himmel ihre Zeit haben.
Für den gestrigen und die kommenden Tage, wäre in der Aufzählung passend: „Verabschieden hat seine Zeit“. So kamen im Festgottesdienst am Sonntag Jubilate, neben einigen Gemeindegliedern, Kindern und Jugendlichen, auch Freunde, Kollegen und Wegbegleiter zusammen. Der interaktive Gottesdienst enthielt neben Rolands Predigt, die Segnung seiner Familie, der Abendmahlsfeier auch einen Rückblick durch Pfarrer Daniel Jordanov. Von der Kirche ging es ins Gemeindehaus zu Kaffee & Kuchen und einigen kurzweiligen Grußworten.
Nach reichlich viereinhalb Jahren, beendet Roland Micke zum Monatsende seinen Dienst als Jugendreferent in der Region um den Bärwalder See. In den angrenzenden Gemeinden war er für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen tätig.
Darüber hinaus übernahm er von Gerd Neumann, einem der Mitbegründer der Brotzeit, dessen Leitungsaufgabe für den regionalen Jugendgottesdienst.
Viele inhaltliche und organisatorische Aufgaben bekamen Rolands wertvolle, prägende Handschrift. Die neue, große Herausforderung der Digitalformate in Corona-Zeiten, fanden mit Ehrenamtlichen und Rolands Zutun trotz einiger Startschwierigkeiten gute Umsetzungen. Bei der vorletzten Brotzeit passte es zusammen, dass Roland in seinem Heimatort, seine letzte Predigt halten konnte.
Für den neuen Lebensabschnitt, welcher in Görlitz Fortführung findet, wünschen wir Ihm und seiner Familie, alles Gute und Gottes reichlichen Segen.
UND: Die Wegbegleiter: Ankommen, Auspacken, Einleben und Begegnen- sie haben alsbald ihr Zeit!
Danke im Namen der regionalen Jugendarbeit.
Jugendwart Tobias Walzok